Datenschutzaufklärung.

INTERFORM Küchen und Großhandel GmbH mit Sitz in der Wasserburger Landstraße 271, 81827 München, Deutschland (in der Folge INTERFORM GmbH genannt) ist stets bestrebt, die Online-Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen. Dieses Dokument wurde gemäß Art. 13 der EU-Verordnung 2016/679 (in der Folge „Verordnung“ genannt) abgefasst, damit Sie unsere Privacy-Politik kennenlernen und verstehen, wie Ihre persönlichen Informationen bei der Nutzung unserer Website behandelt werden und um gegebenenfalls Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausdrücklich und bewusst zu erteilen (gültig nur für Personen im Alter von mindestens 16 Jahren). Die von Ihnen zur Verfügung gestellten oder anderweitig bei der Nutzung unserer Dienste auf der Website (in der Folge „Dienste“ genannt) von uns erworbenen Informationen und Daten werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung und den Vertraulichkeitsverpflichtungen, die die Tätigkeit des Verantwortlichen beeinflussen, verarbeitet.

VERZEICHNIS

  • Der Verantwortliche
  • Die personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind
    Navigationsdaten
  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten
  • Freiwillig von der betroffenen Person bereitgestellte Daten
  • Cookies
  • Zweck der Verarbeitung
  • Rechtsgrundlage und zwingender oder fakultativer Charakter der Verarbeitung
  • Empfänger personenbezogener Daten
  • Weitergabe personenbezogener Daten
  • Speicherung der personenbezogenen Daten
  • Datenschutzbeauftragter – Data Protection Officer
  • Rechte der betroffenen Personen
  • Änderungen

1. Der Verantwortliche

Der Verantwortliche für die auf der Website durchgeführten Verarbeitungen ist INTERFORM GmbH, wie oben bestimmt (in der Folge „Verantwortlicher“ oder „Verantwortlicher der Verarbeitung“ genannt). Für Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verantwortlichen, einschließlich der Liste der Auftragsverarbeiter, die damit beauftragt sind, die Daten zu verarbeiten, schreiben Sie bitte an folgende Adresse: info@interform-grosshandel.de

2. Die personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind

Wir informieren Sie, dass, aufgrund Ihrer Navigation auf der Website, der Verantwortliche personenbezogene Daten verarbeiten wird, die aus einer Kennung wie Ihrem Namen, einer Identifikationsnummer, einer Online-Kennung, einer Postanschrift, einer E-Mail-Adresse, einer Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) oder einem oder mehreren Elementen Ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität bestehen können, um die betroffene Person zu identifizieren oder identifizierbar zu machen (in der Folge „personenbezogene Daten“ genannt). Die über die Website verarbeiteten personenbezogenen Daten sind die Folgenden:

a. Navigationsdaten

Die für den Betrieb der Website verwendeten Computersysteme und Softwareverfahren erfassen während ihres normalen Betriebs einige personenbezogene Daten, deren Übertragung in den Kommunikationsprotokollen des Internets implizit enthalten ist. Diese Informationen werden nicht erhoben, um mit identifizierten betroffenen Personen in Verbindung gebracht zu werden, sondern können aufgrund ihrer Art, durch die Verarbeitung und Verknüpfung mit Daten Dritter eine Identifizierung der Nutzer ermöglichen. Zu dieser Datenkategorie gehören IP-Adressen oder Domänennamen von Computern, die von den Nutzern verwendet werden, die sich mit der Website verbinden, die URI-Adressen (Uniform Resource Identifier) der angeforderten Ressourcen, der Anfragezeitpunkt, die Methode, mit der die Anfrage an den Server gesendet wird, die Größe der als Antwort erhaltenen Datei, der numerische Code, der den Status der Antwort des Servers angibt (erfolgreich, Fehler usw.) und andere Parameter in Bezug auf das Betriebssystem und die Computerumgebung. Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet, anonyme statistische Informationen über die Nutzung der Website zu erhalten und deren korrekte Funktionsweise zu überprüfen, Anomalien und/oder Missbrauch zu erkennen und werden unmittelbar nach der Verarbeitung gelöscht. Die Daten können zur Feststellung der Haftung im Falle von hypothetischen Computerdelikten gegen die Website oder Dritte verwendet werden. Abgesehen von dieser Möglichkeit werden die auf der Website gesammelten Daten nach kurzer Zeit gelöscht.

b. Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Wenn Sie unsere Website für eine Bewerbung Ihrerseits nutzen (oder über eine E-Mail an uns senden), könnte es zu einer Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten kommen, die unter die besonderen Kategorien der personenbezogenen Daten gemäß Art. 9 der Verordnung fallen, buchstäblich die „[…] personenbezogenen Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die […] genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person.“ Bitte veröffentlichen Sie diese Daten nicht, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass der Verantwortliche in Bezug auf die Übermittlung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten, aber in Ermangelung einer ausdrücklichen Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten (es ist Ihnen natürlich erlaubt, einen Lebenslauf zu senden), weder zur Verantwortung gezogen werden kann, wofür auch immer, noch Vorhaltungen jeglicher Art erhalten kann, da in diesem Fall die Verarbeitung erlaubt ist, da sie sich auf Daten bezieht, die von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich gemacht wurden, in Übereinstimmung mit Art. 9(1)e der Verordnung. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es wichtig ist, wie bereits oben erwähnt, die ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten zu erteilen, falls Sie sich dazu entschließen, diese Informationen zu übermitteln. Wir informieren Sie auch darüber, dass der Verantwortliche zum Zwecke der Bewerber-Auswahl die im Internet frei zugänglichen sozialen Profile für berufliche Zwecke (z. B. LinkedIn) analysieren kann.

c. Freiwillig von der betroffenen Person bereitgestellte Daten

Wenn Sie bestimmte Dienste auf der Website nutzen (z. B. das Anfrage-, Kontakt- oder Reservierungsformular), können wir personenbezogene Daten von Dritten verarbeiten, die Sie an den Inhaber der Datenverarbeitung senden. In diesen Fällen sind Sie der Verantwortliche für die Datenverarbeitung, der alle gesetzlichen Verpflichtungen und Haftungen übernimmt. In diesem Sinne geben Sie uns die größtmögliche Schadloshaltung in Bezug auf jegliche Vorhaltung, Ansprüche, Schadenersatzansprüche aus der Verarbeitung usw., die der Verantwortliche von Dritten erhalten kann, deren personenbezogene Daten durch die Nutzung der Funktionen der Website unter Verletzung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten verarbeitet wurden. Wenn Sie im Zuge der Nutzung der Website personenbezogene Daten Dritter zur Verfügung stellen oder anderweitig verarbeiten, garantieren Sie in jedem Fall, dass dieser spezielle Fall der Verarbeitung auf einer angemessenen Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 der Verordnung beruht, welche die Verarbeitung der betreffenden Informationen legitimiert.

d. Cookies und andere Trackingtechnologien

Allgemeine Informationen zu Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die durch eine Website und mithilfe des Browsers auf der Festplatte eines Clientcomputers abgelegt werden, um kleinere Informationsmengen der Website für einen gewissen Zeitraum abzuspeichern. Generell gibt es verschiedenste Arten von Cookies. Manche sind für das Funktionieren der Website essenziell, wie z. B. Navigations- oder Warenkorb-Cookies. Des Weiteren gibt es sogenannte Analytics-Cookies, die Informationen – z. B. über die Anzahl der Website-Besucher und den Weg der Besucher auf die Website – sammeln. Funktions-Cookies ermöglichen es der Website, sich an Ihre getroffene Auswahl zu erinnern (z. B. selektierte Filtereinstellungen oder automatische Sprachvoreinstellung einer Website).

Darüber hinaus gibt es Cookies, sogenannte Profilierungs-Cookies, die Präferenzen und Aktionen des Nutzers erfassen. Anhand dieser Informationen wird ein Nutzerprofil erstellt. Dies dient dazu, Werbebotschaften mit den Interessen der Nutzer zu kombinieren und ermöglicht damit eine zielgruppenbezogenere Werbung. Vielfach sind es Cookies von Drittanbietern, die der Website-Betreiber für das Ausstrahlen personalisierter Werbung verwendet.

Einwilligungspflicht für Cookies

Website müssen dem Setzen von Cookies, die für die Funktionalität der Website nicht essenziell sind, aktiv einwilligen und haben zudem das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Diese Website verwendet eine Technologie, genannt CMP (Consent Management Platform), um dieses Recht zu verwalten. Beim Aufrufen der Webseite erscheint ein Banner, der den Website-User über den Einsatz von Cookies informiert, ihm verschiedene Möglichkeiten der Einwilligung (allen Cookies, einzelnen Kategorien von Cookies oder jedem einzelnen Cookie getrennt zustimmen) bietet und detaillierte Informationen über die verschiedenen Cookies und andere Trackingtechnologien bereitstellt. Die CMP merkt sich die getroffenen Einstellungen des Website-Users und wendet diese beim nächsten Website-Besucher wieder an. Hier kann der Website-Besucher das Widerrufsrecht ausüben oder die Einstellungen anpassen.

Cookies über Browsereinstellungen blockieren

Firefox:

Klicken Sie auf das Menü und auf Einstellungen.
Gehen Sie zur Registerkarte Datenschutz.
Im Bereich „Chronik“ wählen Sie bei „Firefox wird eine Chronik:“ auf „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“.
In den nun aufscheinenden Auswahlmöglichkeiten entfernen Sie das Häkchen bei „Cookies akzeptieren“
Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter: https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren

Google Chrome

Klicken Sie auf das Menü und auf Einstellungen.
Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
Klicken Sie im Abschnitt „Sicherheit und Datenschutz“ auf „Inhaltseinstellungen“.
Im neuen Fenster unter „Cookies“ entfernen Sie das Häkchen bei „Websites dürfen Cookiedaten speichern und lesen“
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de

Safari

Öffnen Sie die Einstellungen.
Wählen Sie den Abschnitt „Datenschutz“.
Entfernen Sie das Häkchen bei „Cookies von Websites blockieren“
Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac

3. Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten hat folgende Zwecke:

Um Ihnen den Zugriff auf die Website und ihre Dienste zu ermöglichen;
Um Ihre Bewerbung in einem vom Unternehmen durchgeführten Auswahlprozess zu evaluieren;
Um Ihre Anfragen zu beantworten;
Für die Registrierung auf der Website;
Zur Durchführung des technischen und kommerziellen Managements der Website;
Zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktion der Website;
Zur Erstellung anonymer statistischer Berichte über die Nutzung der Website;
Zur Erkennung und Verhinderung von Betrug und Missbrauch;
Um Ihnen, sofern Sie zugestimmt haben, Informationen und kommerzielle Angebote zu Produkten und Dienstleistungen von INTERFORM GmbH und/oder Dritten (sog. Marketing) zukommen zu lassen;
Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und/oder Anordnungen öffentlicher Behörden, einschließlich Steuerbehörden.

4. Rechtsgrundlage und zwingender oder fakultativer Charakter der Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Erfüllung eines Vertrags, an dem Sie beteiligt sind, oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage hin (z. B. Nutzung der Website);
Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen;
Wahrung des berechtigten Interesses von INTERFORM GmbH oder Dritter (z. B. Sicherheit der Website);
Ihre Einwilligung.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist in den meisten Fällen zwingend erforderlich, um die oben genannten Zwecke zu erfüllen. In den Fällen, in denen die Bereitstellung Ihrer Daten fakultativ ist, werden wir dies entsprechend kennzeichnen.

5. Empfänger personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten können weitergegeben werden an:

Personen, die von INTERFORM GmbH zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugt wurden (z. B. Mitarbeiter);
Dritte, die Dienstleistungen für INTERFORM GmbH erbringen und dabei personenbezogene Daten verarbeiten (z. B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider);
Personen, deren Recht auf Zugang zu den Daten gesetzlich vorgesehen ist oder von Behörden angeordnet wird.

6. Weitergabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht außerhalb der Europäischen Union weitergegeben. Falls dies aus technischen und organisatorischen Gründen notwendig wird, garantiert INTERFORM GmbH, dass die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung erfolgt.

7. Speicherung der personenbezogenen Daten

Die personenbezogenen Daten werden für den Zeitraum gespeichert, der zur Erfüllung der Zwecke erforderlich ist, für die sie erhoben wurden. Im Allgemeinen werden die Daten so lange gespeichert, wie dies zur Bereitstellung der Dienste, zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen oder zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

8. Datenschutzbeauftragter – Data Protection Officer

INTERFORM GmbH hat Philipp Mitterer zum Datenschutzbeauftragten (Data Protection Officer) ernannt, der unter folgender E-Mail-Adresse kontaktiert werden kann: info@interform-grosshandel.de

9. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten, deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen und gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Zudem haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen und das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie den Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: info@interform-grosshandel.de

10. Änderungen

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit geändert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Seite regelmäßig zu überprüfen, um über eventuelle Änderungen informiert zu bleiben.